Boxen

Am Anfang des Boxtrainings (ohne Sparring) steht das Erlernen der verschiedenen Schlagtechniken und Verteidigungsformen. Ausgewählte Inhalte des Boxtrainings wie z.B. Boxen gegen Wandpolster und Geräte, Dehnübungen, Schattenboxen, Seilspringen und Partnertraining mit und ohne Pratzen tragen dabei nicht nur zur allgemeinen körperlichen Fitness bei, sondern wirken sich auch auf die Koordinationsfähigkeit positiv aus.

Boxen ist schon lange keine Männerdomäne mehr. Seit längerer Zeit nehmen auch zahlreiche Mädchen und Frauen am Boxtraining teil.

Ab 10 Jahre / Anfänger

Termine:
  • Montags von 16:00 - 18:00 Uhr
  • Mittwochs von 16:00 - 18:00 Uhr
  • Samstags von 14:00 - 15:30 Uhr
Leitung: Hermann Nee, Wilfried Bakker, Andreas Trimpe, Thomas Merten
Ort:
Kirchschule An der Kirchschule 4

Jugendl / Erwachsene Fortgeschrittene

Termine:
  • Montags von 18:30 - 22:00 Uhr
  • Mittwochs von 18:30 - 22:00 Uhr
  • Samstags von 15:30 - 17:00 Uhr
Leitung: Hermann Nee, Wilfried Bakker, Andreas Trimpe, Thomas Merten
Ort:
Kirchschule An der Kirchschule 4

Trainingsablauf

Der Trainer informiert sich über den Gesundheitszustand um evtl. Überraschungen zu vermeiden.
Dann wird mit dem Laufen begonnen, Kinderwünsche z.B. Fußball- oder Basketball werden meistens erfüllt, jedoch nur zum Aufwärmen.
Beim Laufen werden div. Übungen mit eingeflochten, danach folgen Dehnübungen und mehrere Runden Seilspringen.

Anfänger üben jetzt Grundstellung und Schritte vorwärts, rückwärts und seitlich.
In den folgenden Trainingseinheiten werden Schlagfolgen einstudiert.
Es wird hauptsächlich Schnellkraft trainiert (anaerob).
Wenn ein Sportler die Grundelemente beherrscht, kann mit dem Schattenboxen und Partnerübungen begonnen werden.
Der Trainer entscheidet wann mit dem Sparring begonnen wird. Dieses wird nur mit Schutzkleidung ausgeführt.

Die Trainingseinheiten sind abwechslungsreich, z.B. Zirkeltraining mit ca. 10 Stationen (Medizinball, Seile, Sprünge, Koordinationsleiter, Sit Ups usw.) - alle Muskeln im Körper werden trainiert, mit oder ohne Gewichte.

Am Wettkampfbetrieb kann erstmalig nach 6 monatigem intensivem Training teilgenommen werden. Die meisten Mitglieder sind allerdings Fitnesssportler.