Der Turnverein Papenburg v. 1896 e.V. stellt sich vor

Der Turnverein Papenburg e.V. ist mit ca. 4.000 Mitgliedern der weitaus mitgliederstärkste Verein im Emsland und auch einer der größten in Niedersachsen. Nach dem MTV Lingen, als ältestem Sportverein, ist der Turnverein Papenburg mit stolzen 121 Jahren der zweitälteste Sportverein im Landkreis Emsland.
Trotz seines greisenhaften Alters ist unser Verein, zumindest was die sportlichen Angebote anbelangt, immer up to date, jung, modern und aufgeschlossen geblieben.
Von unseren ca. 4.000 Mitgliedern sind ca. 1.800 Kinder und Jugendliche.

Mittlerweile erstreckt sich das Einzugsgebiet unserer Mitglieder über den gesamten Altkreis Aschendorf, das südliche Ostfriesland bis ins Rheiderland.

Hinter den 16 Fachverbänden, denen wir beim Landessportbund angeschlossen sind, verbergen sich insgesamt mehr als 60 verschiedene Sportarten, die man bei uns betreiben kann und die sich aufteilen in
Leistungs-, Breiten-, Fitness-, Gesundheits- und Behindertensport.

Wussten Sie, dass man fast alle diese Sportarten für einen einfachen Monatsbeitrag betreiben kann und zwar so oft man Lust und Zeit hat.

Da wir ein gemeinnütziger Verein sind und keine Gewinne erwirtschaften dürfen, versuchen wir die Beiträge trotz stetig steigender Kosten immer so niedrig wie möglich zu halten.
Etwaige erwirtschaftete Gewinne fließen zurück in den Sportbetrieb und kommen somit allen Mitgliedern wieder zu Gute.
Hinzu kommt, dass noch sehr viel ehrenamtlich wie beispielsweise das Präsidium gearbeitet wird.

Froh sind wir über unsere zahlreichen Hobby- und Breitensportler. Sie sind die Masse und Garant dafür, dass sie über ihre Beiträge auch den Wettkampfsport in unserem Verein ermöglichen. Alleine ist eine Abteilung die Wettkampfsport betreibt, wegen der enorm hohen Belastung für Übungsleiterhonorare, Startgelder, Fahrtkosten und Abgaben an die Verbände kaum überlebensfähig.
Dafür muss man den Hobbysportlern einen großen Dank aussprechen.

Auch Integration wird bei uns im Verein groß geschrieben. Zahlreiche Mitbürger mit Migrationshintergrund- aus mehr als 15 verschiedenen Nationen - betreiben Sport im Turnverein. Seit einigen Jahren verleiht uns der Deutsche Olympische Sportbund dafür bereits die Auszeichnung "Stützpunktverein - Integration durch Sport".

Den reibungslosen Ablauf der Übungs- und Trainingsbetrieb, verdanken wir unseren sehr gut ausgebildeten Übungsleitern und Sportlehrkräften.

Die Hauptarbeit der vielen Angebote wird geleistet durch unsere hauptamtlichen und hoch qualifizierten Sportlehrkräfte. Durch ständige Seminare und Fortbildungen sind sie befähigt und berechtigt, vor allem im Gesundheits- und Behindertensport Kurse anzubieten und durchzuführen.
In regelmäßigen Abständen werden die Anerkennungen zur Durchführung von Rehasport und Präventionssport von den Fachverbänden und den Krankenkassen überprüft. Nur durch den Nachweis fortlaufender Weiterbildung der Übungsleiter wird die Anerkennung für jeweils zwei Jahre erteilt.

Dazu kommen noch einmal mehr als 50 nebenamtliche Übungsleiter, die zum größten Teil mit einer Qualifikation der 1. und 2. Lizenzstufe ausgestattet sind sowie die Abteilungsleiter und die zahlreichen Helfer und Kampfrichter, die für die Organisation ihrer Abteilung sowie für den Wettkampfbetrieb verantwortlich sind.

Natürlich darf an dieser Stelle die Arbeit in der Geschäftsstelle nicht vergessen werden.
In der Verwaltung sind neben der Verwaltungsleiterin zwei Halbtagskräfte und eine FSJlerin beschäftigt. Zu ihren Aufgaben gehören die gesamte Mitgliederverwaltung, die Buch- und Lohnbuchhaltung, die Bearbeitung von Übungsleiterabrechnungen, Verordnungen, Statistiken für Sportbünde und Fachverbände, die Organisation des Übungsbetriebes, die Koordination zwischen den Übungsleitern und dem Präsidium..

Weiter sind bei uns für die tägliche Arbeit im Haus mit Geschäftsstelle, Umkleide-, Toiletten- und Duschräumen sowie den beiden Sporthallen mit Parkplätzen und Außenanlagen zwei Personen tätig.

Wer unausgeglichen oder enttäuscht vom Berufsalltag kommt, der sollte wissen:

Im Turnverein erwartet mich Ausgleich, hier kann ich wieder Kraft tanken und meiner Gesundheit etwas Gutes tun.